INTENSIVSEMINAR – Ausschreibung im Holzbau und holzbauliche Grundsätze

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ lädt zu einem praxisnahen Seminar rund um Ausschreibung, aktuelle Standards und Qualitätssicherung im Holzbau.

MOTIVATION UND NUTZEN

Der zunehmende Anteil des Holzbaus stellt Planende und Ausschreibende vor neue Herausforderungen, da spezifische Erfahrungen mit Materialien, Kombinationen und Verarbeitungstechnologien erst aufgebaut werden müssen. Herstellerbezogene Ausschreibungspositionen erschweren die Vergleichbarkeit und Neutralität. Die aktuelle LG 36 Holzbauarbeiten (LB-HB Version 022 vom 31.12.2021) schafft hier Abhilfe und ermöglicht herstellerneutrale Ausschreibungen für einen fairen Wettbewerb. Im Seminar werden zudem Neuerungen der kommenden LB-HB 023 erläutert.

Wesentlich sind auch holzbautechnische Themen für die ÖBA, speziell Qualitätssicherung und Feuchtemanagement während der Bauphase sowie die Koordination der Schnittstellen zu anderen Gewerken. Das Seminar vermittelt die wichtigsten Ausschreibungsgrundsätze, erläutert praktische Beispiele und stellt aktuelle normative Updates vor.

PROGRAMM

  • Ausschreibung als Vertragsbasis
  • Gesetzliche und normative Grundlagen
  • Grundsätze und Gliederung einer Ausschreibung / Spezifika im Holzbau
  • Struktur und Ebenen der neuen LG 36 Holzbauarbeiten
  • Technische Querverbindungen und normative Verweise
  • Begriffe und Erläuterungen in Holzbauausschreibungen
  • Verantwortlichkeiten im Rahmen von Ausschreibungen
  • Auswirkungen und Zusammenhänge im Vertrag
  • Standardkalkulation und fundierte Kostenplanung im Holzbau
  • Terminplanung im Holzbau
  • Grundlagen zur EDV-Umsetzung – Ausschreibungsprogramme und ÖNORM A2063
  • Anwendung der Ausschreibungsgrundsätze anhand eines konkreten Holzbauprojekts
  • Praxisnahe Ergänzung und Querverweise mit technischen Spezifika zur Gebäudetechnik im Holzbau
  • Hinweise auf holzbauspezifische Details für Ausschreibende und ÖBA
  • Qualitätssicherung des Holzhochbaus – worauf kommt es im Detail eines Holzbaus an
  • Feuchtemanagement während der Bauphase

ZIELGRUPPE

  • Ingenieurbüros
  • Architektinnen und Architekten, Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker
  • Holzbau-Fachkräfte, Baumeister und Bautechniker
  • Technische Fachkräfte und Bauleitende in Generalunternehmen
  • Auftraggebende und deren Vertretungen (z. B. Örtliche Bauaufsicht, begleitende Kontrolle)
  • Vertretungen von Behörden, Magistraten, Gemeinden und öffentlichen Auftraggebern
  • Alle am Holzbau interessierten Personen 
Holzbauliche Fachkenntnisse bzw. Systemwissen im Holzbau sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig (Grundverständnis Materialkunde, Bemessung, Bauphysik etc.). Vor-Kenntnisse bzw. Vor-Erfahrungen in der Planung, Bautechnik oder Bauleitung sind hilfreich, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

KOSTEN €480,-

  • Im Betrag sind die Seminarunterlagen in digitaler Form, Getränke und Pausenverpflegung inbegriffen.
  • Die Preise verstehen sich exkl. MwSt.
  • 10 % Rabatt ab der zweiten Person eines Unternehmens, inkl. der Seminarunterlagen.
  • Anmeldung: Verbindlich schriftlich bis 01.12.2025 mit Angabe von Unternehmen, Namen der Teilnehmenden, Termin, Seminarstandort, Rechnungsanschrift und UID.
ANMELDUNG
  • Wir ersuchen Sie um eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis 01.12.2025
  • Angabe: Unternehmen, Teilnehmer:in, Termin, Rechnungsanschrift und UID-Nummer
  • Die Verrechnung erfolgt durch KOPPELHUBER² und Partner – consulting engineers & architects ZT OG.
  • Schriftliche Anmeldung unteroffice@koppelhuber-partner.at oder
Teilnahme- und Stornobedingungen

Die Rechnung erhalten Sie in der Woche vor Veranstaltungsbeginn von KOPPELHUBER² und Partner ZT OG. Spätere Anmeldungen können nach Rücksprache gerne berücksichtigt werden.

Die Veranstaltung findet ab 10 Teilnehmer:innen statt, maximale Anzahl Teilnehmer:innen 25.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, diese Veranstaltung bei zu geringer Anzahl an Teilnehmer:innen abzusagen. Ein schriftliches Storno ist bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Bei Absagen bis 3 Tage vor dem Seminar werden 50% und danach 100% des Gesamtbetrags in Rechnung gestellt. Die Stornogebühr entfällt bei Nennung einer Ersatzperson.